Neuer Bewegungssensor überzeugt mit Design und Funktionalität

InnoSenT entwickelte einen kompakten Radarsensor für die Optimierung einfacher Bewegungsmelder.

IMD-2000 radar sensor (©InnoSenT GmbH)

Der neue Radarsensor IMD-2000 mit Entfernungsmessung von InnoSenT für die effiziente Bewegungsdetektion. (Bildquelle: InnoSenT GmbH)

Donnersdorf, 28.01.2021. Die InnoSenT GmbH bringt eine neue Radarlösung für die Bewegungsdetektion heraus. Der IMD-2000 erfasst zuverlässig die Bewegungen von Personen und Objekten und ermöglicht so die automatische Steuerung nach Bedarf von industriellen Anwendungen. Der Bewegungsdetektor liefert dabei erstmals neben der Geschwindigkeits- auch eine Entfernungsinformation. Dies ist eine wichtige Modifikation für die Bewegungsmelder-Funktion, da sich so die Detektion besser für die konkrete Anwendung spezifizieren lässt.

Das Radarsystem arbeitet im 24 GHz-Frequenzbandbereich, was eine weltweite Zertifizierung und Nutzung ermöglicht. Durch eine FSK-Modulation ermittelt der Sensor die Geschwindigkeit, Bewegungsrichtung (kommend oder gehend) sowie die Entfernung von sich bewegenden Objekten oder Personen. Zudem liefert das Produkt weitere Daten wie die ETA (Estimated Time of Arrival) und die Signalstärke. Diese Informationen gibt der IMD-2000 als Zielliste über eine UART Schnittstelle aus.

Die Bewegungsdetektion hat eine maximale Reichweite von 50 Metern. Personen werden typischerweise bis zu einer Reichweite von 15 m detektiert. Der Nutzer kann die Reichweite bei Bedarf per Softwareeinstellung einschränken, um den Erfassungsbereich optimal für seine Anwendung anzupassen. Selbst sich langsam bewegende Objekte erfasst das System zuverlässig. Die Geschwindigkeitsmessung erfolgt zwischen 0,23 und 28 km/h. Das Sichtfeld des Sensors beträgt je nach Positionierung 48° (vertikal) oder 98° (horizontal) in Elevation und Azimut.

InnoSenT legte bei der Entwicklung Wert auf ein möglichst flaches und kleines Produktdesign. Die Radarkomponente ist auf diese Weise auch bei bestehenden Produkten, Abdeckungen oder Gehäusen mit wenig Platz ohne weiteren Konstruktionsaufwand platzierbar. Mit kompakten Abmessungen von 25 x 20 x 12,2 mm fügt sich der Sensor in das Kundendesign ideal ein. Dank eines Temperaturbereichs von -30 bis +80 °C sowie der Unempfindlichkeit gegenüber schlechten Licht- oder Wetterbedingungen ist das Produkt für den Indoor- und Outdoor-Einsatz gerüstet.

Die Radarexperten entwickelten das System für die berührungslose Steuerung von einfachen Bewegungsmelder-Anwendungen. Es ist für die Verwendung in der Gebäude- und Sicherheitstechnik, der Zutrittskontrolle oder in Automaten konzipiert.

Im Vergleich zu bisherigen Sensorlösungen des Radartechnikunternehmens überzeugt die Produktinnovation mit zusätzlicher Funktionalität zu kleinem Preis. Erstmals bietet InnoSenT für den Markt einen Bewegungsdetektor im Low-Cost Produktbereich an, der neben der Geschwindigkeit und Signalstärke auch die Entfernung von Objekten oder Personen erkennt.

Die erweiterten Radarinformationen eröffnen dem Kunden mehr Anpassungsmöglichkeiten. Er definiert gezielt, welche Radardetektionen für seine Anwendung relevant sind. Für die Konfiguration steht ein Evaluation-Kit mit Software GUI zur Verfügung. Der IMD-2000 verfügt außerdem über eine interne Signalverarbeitungseinheit welche Kunden ohne vorhandenes Radar-Know-How eine einfache Integration ermöglicht.

Diese Produktfeatures und technischen Optimierungen führen zu einer effizienteren Anwendungsperformance. Beispielsweise kann der Kunde die Detektionsreichweite, die Signalstärke und den Geschwindigkeitsbereich individuell eingrenzen, um seine Anwendung optimal zu konfigurieren.

Ein typisches Beispiel ist ein Bewegungsdetektor, der bei einer Alarmanlage als Trigger fungiert und durch die Entfernungsinformation die Fehlalarmrate durch außerhalb des Grundstücks fahrende Fahrzeuge und sich im Wind bewegende Büsche reduziert.

Der IMD-2000 ist das zweite Produkt einer neuen Systemreihe für die Bewegungsdetektion bei InnoSenT. Die Abkürzung steht für „InnoSenT Motion Detector“. Die Produkte zeichnen sich durch ein fortschrittliches Systemlevel aus. Sie verfügen über eine integrierte Signalauswertung und standardisierte Schnittstellen. Dies ermöglicht die einfache Inbetriebnahme und Konfiguration.

Weitere Informationen sowie technische Produktdaten erhalten Sie auf der Firmenwebsite der InnoSenT GmbH.

Die InnoSenT GmbH

Mehr Informationen unter www.InnoSenT.de