Das neue Produkt von InnoSenT ist ein Präsenz- und Bewegungsdetektor für den Einsatz in der Industrie. Als Anti-Kollisions- und Bereichsabsicherungssystem bewahrt es vor Schäden, die durch Zusammenstöße zwischen Objekten, Fahrzeugen oder Personen sowie Unfällen in der Zusammenarbeit von Menschen und Maschine.
Der ISR-3360 ist ein 3D-MIMO-Radarsystem mit FMCW-Modulation. Es detektiert präzise und kontinuierlich mehrerer Objekte, die sich in dem zu überwachenden Arbeitsbereich bewegen oder aufhalten. Es misst zudem die Geschwindigkeit, Entfernung und liefert Informationen über die Winkelposition und Bewegungsrichtung. Die maximale Reichweite beträgt 100 m.
Die Kombination aus fortschrittlicher 60 GHz-Technologie und hoher Radarauflösung ermöglichen millimetergenaue Messungen und die exakte Trennung einzelner Gegenstände oder Personen. Dank Radartracking überwacht das System die Bewegungshistorie der erkannten Objekte innerhalb des Erfassungsbereichs. Dies reduziert Fehldetektionen und bietet höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit. Die dreidimensionale Betrachtung gibt Informationen über das Volumen und die Position des Objekts, was besseren Schutz für die gefährlichen Bereiche ermöglicht.
Bessere Anpassung und Anwendungsflexibilität
Aufgrund der individuellen örtlichen Gegebenheiten in der Industrie ist eine flexible Anwendbarkeit des Radarsystems ISR-3360 wichtig. Die weiterentwickelten Konfigurationsmöglichkeiten des Produkts erlauben die genaue Abstimmung auf die tatsächliche Nutzung und den Einsatzort. Dies verbessert die Performance der Objekterkennung. Der dynamisch wählbare Erfassungsbereichs (Einstellungen von Reichweite und horizontale Winkellage) ermöglicht die flexible Montage des Systems an unterschiedlichen stationären sowie mobilen Geräten, Anlagen oder Fahrzeugen und Positionen.
Der maximale Detektionsbereich hat einen Öffnungswinkel von 100° horizontal und 20° vertikal. Anwender können innerhalb des Sichtfelds bis zu vier spezielle Bereiche für die Objektdetektion definieren. Sie legen die Position, die Größe des Feldes und eine Bedingung für die Ausgabe einer digitalen Benachrichtigung (Trigger-Funktion) fest. Mit den vier konfigurierbaren Erkennungsfelder ist eine Benachrichtigung via Ethernet über bis zu vier verschiedenen Ereignissen möglich. Für eine weiterführende Datenverarbeitung gibt das Radarsystem eine Punktwolke der Radardetektionen aus.
Herausfordernde Umgebung – kein Problem
Der ISR-3360 ist für den Einsatz im rauen Industrieumfeld gerüstet. Das IP67 Gehäuse schützt vor Wasser und Feuchtigkeit. Es verfügt zudem über M12 Anschlüsse. Die Betriebstemperatur des Radars beträgt von -40° bis zu +85°C. Trotz starker Verschmutzung, Rauch, Vibration, schlechten Wetterverhältnissen, Dunkelheit ist das System einsatzfähig. Insbesondere Branchen wie die Chemie, Lebensmittelproduktion, Baugewerbe, Rohstoffgewinnung oder die Landwirtschaft profitieren von der Sensortechnologie.
Weitere Informationen erfahren Sie auf unserer Produktseite und in einem persönlichen Gespräch, in dem Sie mehr über die innovative Radarsensorik erfahren. Wir freuen uns auf Sie!
Die InnoSenT GmbH
Die InnoSenT GmbH aus Donnersdorf wurde 1999 gegründet und ist weltweit eines der führenden Unternehmen im Bereich Radartechnik. Als Hersteller und Entwickler bietet das Unternehmen die ganze Bandbreite von Engineering Dienstleistungen an – von der kundenspezifischen Entwicklung bis hin zur Serienfertigung. Dank des starken Fokus auf Qualität und Innovation ist die InnoSenT GmbH seit Jahren weltweit auf Erfolgskurs. Mehr Informationen unter www.InnoSenT.de