BlogPresseDOWNLOADSKARRIERE
Startseite|Unternehmen|

Projekt II-RADAR-SOW: Volle Fahrt voraus zu innovativen Lösungen für den Schiffsverkehr

Geförderte Forschungsarbeit für die Entwicklung eines Assistenzsystems für autonom fahrende Schiffe gestartet.

Donnersdorf, 13.02.2022. Um den Verkehr auf deutschen Wasserstraßen zu modernisieren und dessen Fortschritt zu forcieren, fördert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr entsprechende Forschungsarbeiten. Die Vision ist die effiziente und neuartige Nutzung von Deutschlands Binnenschifffahrtswegen. Im Zuge dessen fiel im Dezember 2022 der Startschuss für das Projekt ist II-RADAR-SOW, welches das Ziel verfolgt, ein innovatives Sensornetzwerk zu entwickeln und dessen Nutzung für Schiffe auf digitalen Testfeldern an Bundeswasserstraßen zu erproben.

Mit dem Radartechnikunternehmen InnoSenT GmbH, dem Institut für Kommunikation und Navigation des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), sowie dem Fachgebiet für Elektronische Systeme und Sensorik der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg nehmen sich einschlägige Technologie-Experten mit jahrelanger Erfahrung dieser Aufgabe gemeinsam an.

Die Projektpartner erforschen die Entwicklung eines Intelligenten Industriellen RADAR (II-RADAR) Sensornetzwerkes im Digitalen Testfeld an der Spree-Oder Wasserstraße (SOW). Im Rahmen der Zusammenarbeit betrachtet das Forschungsteam hochauflösende Radarsensornetzwerke, die den Nahbereich von Binnenschiffen, angefangen von wenigen Zentimetern bis zu einer Entfernung von ca. 200 m, lückenlos erfassen. Das dabei entstehende System soll eine hochpräzise Umfeldmodellierung realisieren, um autonome Manöver wie die Schleuseneinfahrt, die Brückendurchfahrt und das Anlegen zu ermöglichen und abzusichern.

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) unterstützt das Forschungsprojekt im Rahmen der Förderrichtlinie für Forschung und Entwicklung von Digitalen Testfeldern an Bundeswasserstraßen. Start des Projektes war am 16.12.2022 und die voraussichtliche Forschungszeit beläuft sich auf zwei Jahre.


Die InnoSenT GmbH

Die InnoSenT GmbH aus Donnersdorf wurde 1999 gegründet und ist weltweit eines der führenden Unternehmen im Bereich Radartechnik. Als Hersteller und Entwickler bietet das Unternehmen die ganze Bandbreite von Engineering Dienstleistungen an – von der kundenspezifischen Entwicklung bis hin zur Serienfertigung. Dank des starken Fokus auf Qualität und Innovation ist die InnoSenT GmbH seit Jahren weltweit auf Erfolgskurs. Mehr Informationen unter www.InnoSenT.de