BlogPresseDOWNLOADSKARRIERE
Startseite|Unternehmen|

2. Platz beim „Energiescouts“ Wettbewerb der IHK Würzburg-Schweinfurt

Die Auszubildenden der InnoSenT GmbH stellen Projektarbeit zur Energieeinsparung vor und erhalten eine Auszeichnung.

Donnersdorf, 01.02.2022. Auszubildende der InnoSenT GmbH reichten bei dem Projekt „Energiescouts“ der IHK Würzburg-Schweinfurt einen ausgearbeiteten Vorschlag zur Energieeinsparung ein und erlangten den 2. Platz des Wettbewerbs.

 

Die regionale Preisverleihung ist der Abschluss einer umfangreichen Projektarbeit und Qualifizierungsmaßnahme, die eine Initiative der IHK ist. Über mehrere Monate hinweg nahmen die Berufsstarter an drei Workshops zum Thema Energie teil, um zu Energiescouts im eigenen Unternehmen heranzureifen. Dabei erwarben sie wichtige Kompetenzen und Fertigkeiten im Bereich Energie- und Projektmanagement wie Grundlagen der Energieeffizienz oder Mess-und Präsentationstechniken.

Diese Erkenntnisse galt es gleichzeitig in die Praxis zu übertragen. Hierbei übernahmen die Teilnehmer die Aufgabe Energiesparpotentiale im Betrieb zu identifizieren und nach einer Analyse ein eigenes Einsparungsprojekt vorzuschlagen und die Umsetzung zu planen. In einer virtuellen Abschlusspräsentation stellten die teilnehmenden Abzubildenden ihr Projekt aus dem eigenen Unternehmen vor. Insgesamt nahmen 10 Teams verschiedener Betriebe aus der Region Mainfranken teil. Die besten Ideen und Konzepte der Energiescouts zeichnete die IHK Würzburg-Schweinfurt im Dezember 2021 aus.

 

Energiescoutsprojekt von InnoSenT

Die vier Auszubildenden des Radartechnikunternehmens nahmen als sensibilisierte Energiesparer unterschiedlichste Abteilungen im Betrieb unter die Lupe und prüften bestehende Maßnahmen. Zudem entwickelten sie neue Ideen, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Den Ansatz mit dem größten Einsparungspotential wählten sie für die Projektpräsentation und den Wettbewerb aus: Geplant ist die Überdachung von Parkflächen der InnoSenT GmbH mit Solarpanels, um klimafreundlich Strom für Ladestationen der E-Autos zu generieren und einzuspeisen. Die Ausarbeitung des Projekts – von der Recherche bis zur Planung konkreter Maßnahmen – übernahmen die Energiescouts in Eigenregie.

Das Konzept punktete bei der Fachjury der IHK, sodass die Auszubildenden von InnoSenT eine Urkunde erhielten und den zweiten Platz bei dem mainfränkischen Wettbewerb belegten. Noch im Jahr 2022 soll der Vorschlag der Energiescouts im Unternehmen in Donnersdorf in die Tat umgesetzt werden. Das gesamte InnoSenT-Team gratuliert für die Auszeichnung und ist stolz auf das Engagement, die Zusammenarbeit und fachliche Leistung der eigenen Auszubildenden.

 

Mehr über das jährliche Qualifizierungsprogramm „Energiescouts“ der IHK Würzburg-Schweinfurt erfahren Sie hier:

https://www.wuerzburg.ihk.de/pressemeldung/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=6680&cHash=17a72288652abdbe564c850170ecf623