Fortschritte beim Forschungsprojekt CHARM

Europäische Forschungskooperation treibt die Entwicklung von IoT Lösungen in rauen Industrieumgebungen voran.

Donnersdorf, 18.12.2023. Bereits vor drei Jahren fiel der Startschuss für die gemeinsame Forschungstätigkeit von insgesamt 37 Partnern aus 10 europäischen Ländern. In der finalen Phase angekommen, zieht die InnoSenT GmbH ein Resümee und berichtet nachfolgend über die Ergebnisse des Förderprojekts CHARM. Das Projekt zielt darauf ab, innovative Techniklösungen mit hoher Toleranz und Zuverlässigkeit für den Einsatz in herausfordernden Industriezweigen wie dem Bergbau, der Chemie oder Atomkraft zu konstruieren und zu erforschen. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen nun in den Entwicklungsausbau von smarten Systemen für raue Einsatzgebiete ein. Sie sollen die Tätigkeiten unter extremen Bedingungen sicherer, effizienter und autonomer gestalten.

Prototyp für autonome Maschinen in Minen

Ein Zweig des Projekts von insgesamt 6 Teilbereichen beschäftigte sich mit autonomen Maschinen im Bergbau. In der Vergangenheit versagte bisher unter Tage die Messtechnik für Detektion und Lokalisierung aufgrund der vorherrschenden Herausforderungen wie starke Vibrationen, Lärm, hohe Feuchtigkeit, Staub, Nebel oder Dunkelheit. Typische Technologien wie Lidar, Laser oder Ultraschall sind dafür in der Regel nicht gewappnet, weswegen die als robust geltende Radartechnik direkt im Fokus der Forschungsarbeit lag. Zunächst stellten sich jedoch die bisher käuflichen Radarsensoren für Automotive als nicht geeignet heraus. So ergab sich das Ziel, erstmalig einen neuartigen Sensor für die Maschinenabsicherung, Umfelderkennung und das autonome Fahren entstehen zu lassen.

Als Radarexperte mit jahrelanger Erfahrung in der Hochfrequenztechnik und Signalverarbeitung trug InnoSenT einen wesentlichen Teil zu dieser Innovation bei. Die deutsche Firma entwickelte die Hard- und Software für die Radarsensorik, übernahm Testungen und unterstütze bei der Fahrzeugintegration und der Anwendung in der Mine. Während der dreijährigen Forschungstätigkeit prüften die Projektpartner in interdisziplinäre Zusammenarbeit den Prototyp auf Herz und Nieren. Sie definierten zudem, welche Anforderungen zu erfüllen und welche Besonderheiten bei Messungen vor Ort zu berücksichtigen sind. Neben Stresstests im Labor führten die beteiligten Unternehmen gemeinsam auch Feldtests in einer Bergbaumine in Finnland durch, um das Design unter Extrembedingungen zu verifizieren.

„Die Umgebung unter Tage stellt Radartechnik vor neue Herausforderungen. Die Arbeit bot uns die Gelegenheit, das entwickelte Radarmodul nicht nur in der Laborsimulation, sondern auch unter realen Einsatzbedingungen zu testen. Die Forschungserkenntnisse sind extrem wichtig, um nun weiter an der Performance zu arbeiten und die Systeme für die Industrie verfügbar zu machen. Hierfür sind jedoch auch weitere Fortschritte in der Chip-Technologie nötig.“, so Thilo Lenhard, Ansprechpartner für Forschungsprojekte bei InnoSenT.

Die Arbeiten für diesen Anwendungsfall fanden bereits im Oktober 2023 einen erfolgreichen Abschluss. Das Ergebnis ist ein hochauflösendes Radarmodul mit neuartigen Beamforming-Algorithmen, modernster Hardware und neuer hohlleiterbasierten Antennenarrays, welches für die raue Umgebung geeignet ist. Der Prototyp ist herkömmlichen Sensoren voraus und macht die Umfelderkennung trotz Widrigkeiten im Bergbau möglich. Die vielfältigen Ziele des Projekts sind mit Erfolg erreicht worden. Dies ist ein wichtiger Fortschritt für die Förderung und den zukünftigen Einsatz von autonomen Bergbaumaschinen.

Das CHARM Projekt startete im Juni 2020 und läuft noch aufgrund einer Verlängerung bis Februar 2024. Insgesamt steht der Forschungstätigkeit in allen sechs Teilbereichen ein Budget von 28 Millionen Euro zu Verfügung. Die Mittel stellen die ECSEL JU-Verbundinitiative, das EU-Rahmenprogramm Horizont 2020, nationale Förderfonds und die Konsortialpartner aus zehn europäischen Ländern gemeinsam bereit. Weitere Informationen zu dem Projekt sowie den insgesamt 6 weiteren Anwendungsbereichen finden Sie unter:

Über die InnoSenT GmbH

Die InnoSenT GmbH aus Donnersdorf wurde 1999 gegründet und ist weltweit eines der führenden Unternehmen im Bereich Radartechnik. Die Produkte des Unternehmens werden für Komfort- und Sicherheitslösungen im Automobilsektor genutzt. Auch in den Bereichen Verkehr, Industrie und Smart Home bietet das Unternehmen führende Produkte an.

Als Hersteller und Entwickler bietet die InnoSenT GmbH die ganze Bandbreite von Engineering Dienstleistungen an – von der kundenspezifischen Entwicklung bis hin zur Serienfertigung. Dank dem starken Fokus auf Qualität und Innovation ist die InnoSenT GmbH seit Jahren weltweit auf Erfolgskurs.