BlogPresseDOWNLOADSKARRIERE
Startseite|Unternehmen|

Industrieroboter mit radarbasierter Umfelderkennung

Nach erfolgreichem Abschluss von NetGuard6P ist mit RoboMove 3D ein weiteres Forschungsprojekt zur Förderung industrieller Robotersensorik gestartet.

Donnersdorf, 02.03.2021. Mit dem 01.01.2021 fiel der Startschuss für ein neues Forschungsprojekt zur Weiter-entwicklung der Sensortechnologie im Bereich Robotik. Die Projektarbeit „RoboMo-ve3D“ ist auf eine Laufzeit von drei Jahren ausgelegt. Die Kooperation soll dank der Bereitstellung von Fördermitteln in Höhe von 1,72 Millionen Euro durch das bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, den Innovations- und Marktreifeprozess der Umfelderfassungstechnik von Industrierobotern beschleunigen. Das Projekt ist eine Initiative des Förderprogramms Strategie Bayern Digital.

 

RoboMove3D baut auf den Ergebnissen eines im Jahr 2018 beendeten Förderprojekts mit dem Namen Netguard6P auf. Es verfolgte das Ziel, ein hochvernetztes und dreidimensionales Umfelderkennungssystem zu entwickeln, welches die exakte Positionierung und Absicherung von beweglichen Maschinenteilen ermöglicht. Dabei hatte die Zuverlässigkeit der Sensorik hohe Priorität, da dies die Voraussetzungen für den zu-künftigen Einsatz bei der Interaktion zwischen Mensch und Maschine schafft. Als Verbundpartner koordinierte die InnoSenT GmbH die Projektarbeit und brachte seine Expertise aus der Radarentwicklung ein. Nach dreijähriger Zusammenarbeit erreichten die insgesamt vier beteiligten Unternehmen und Institutionen die hoch gesteckten Ziele und präsentierten den fortschrittlichen Prototypen für die Umfeldüberwachung von Industrie-robotern.

 

Das Potential der resultierenden Entwicklung ist hinsichtlich der zukünftigen Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten im Bereich Robotik enorm. Die bevorstehenden Aufgaben und Anforderungen für die Robotersensorik wachsen mit dem technischen Fortschritt. Das Projekt NetGuard6P bietet den idealen Ausgangspunkt, die bisherige Forschungsarbeit für die Industrie 4.0 zu vertiefen und aktuelle Herausforderungen zu lösen.

Deswegen zielt das Anschlussprojekt RoboMove3D darauf ab, die Performance und Funktionalität des vernetzten Radarmoduls für die hochpräzise Distanzmessung und Hinderniserkennung zu präzisieren. Dies ist eine wichtige Bedingung, um in der zukünftigen Smart Factory die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine sicher zu gestalten und dem Einsatz von intelligenten und autonomen Maschinen den Weg zu ebnen.

Bei dem Projekt soll ein hochintegriertes Radarsystem mit intelligenter 3D Umfelder-fassung und Nahbereichsdetektion entstehen, welches zuverlässige Detektion in einem dynamischen Einsatzgebiet liefert. Die Herausforderung ist, während der Bewegung des Roboterarms bei plötzlichen Veränderungen im Umfeld eine sichere, automatisierte Ausführung der Arbeitsschritte der Maschine zu gewährleisten. Bevorstehende Kollisionen mit Arbeitern oder Hindernissen durch Einrichtungsgegenstände muss das System rechtzeitig und korrekt detektieren, um eine Reaktion wie das Ausweichen oder ein Not-Halt zu ermöglichen. Für die Umsetzung der Umfeld-Charakterisierung zur Steuerung und Absicherung von Industrie-Robotern sollen neuste Technologien und Machine-Learning-Methoden zum Einsatz kommen.

 

Das Förderprojekt ermöglicht die enge Zusammenarbeit mit dem Robotikunternehmen KUKA Deutschland GmbH, die auch den Roboterarm zu Verfügung stellt, um die Praxistestphase zu realisieren. An der Entwicklung ist außerdem die Fraunhofer-Einrichtung für Mikrosysteme und Festkörper-Technologien EMFT als Forschungsorganisation von Sensoren und Aktoren beteiligt. Die notwendige Radarexpertise für die Entstehung des Systems und der Algorithmen bringt das Unternehmen InnoSenT mit ein. Voraussichtliches Ende des Forschungsprojekts ist im Dezember 2023.

 


 

Wörter: 457

Veröffentlichung mit Quellennachweis und Belegexemplar erwünscht.

 

Über InnoSenT

Die InnoSenT GmbH aus Donnersdorf wurde 1999 gegründet und ist weltweit eines der führenden Unternehmen im Bereich Radartechnik. Als Hersteller und Entwickler bietet das Unternehmen die ganze Bandbreite von Engineering Dienstleistungen an – von der kundenspezifischen Entwicklung bis hin zur Serienfertigung. Dank dem starken Fokus auf Qualität und Innovation ist die InnoSenT GmbH seit Jahren weltweit auf Erfolgskurs.